LATEST NEWS

Immer aktuell finden Sie die neuesten Nachrichten aus Deutschland und er ganzen VX ONE Welt auf der Seite der Klassenvereinigung bei facebook. Einen Auszug der wichtigsten Neuigkeiten lesen Sie im Folgenden...

2024-jan-29

VX ONE auf der BOOT 2024 in Düsseldorf

Es waren neun tolle Tage in Düsseldorf, wir sind Ovington Boats sehr dankbar für diese große Chance. Es waren nicht viele Klassenvereinigungen vertreten und die VX ONE war - mit Abstand - der "Ferrari" in der einzigen Segelhalle der größten Bootsmesse der Welt, zwischen all dem Plastik und den "Oldtimern". Dazu die außergewöhnliche Präsentation durch Ovington, leicht schräg auf einem zierlichen, hohen, schwarzen  Gestell, mit einer edlen Treppe um einen Blick in das Schmuckstück werfen zu können, absolut sensationell, bravo!
Wir haben wirklich VIELE interessante Gespräche geführt. Und das war auch dringend notwendig - unter weit über 100 Gesprächen in neun Tagen waren nur fünf, die die VX ONE bereits kannten... das haben wir geändert. 
Neugierige von Portugal bis Schweden, alle Sorten Segler: die Einen wollen es schnell, aber nicht mehr ganz so riskant, die Anderen doch gerne wieder zurück in die Jolle. Auch Betreiber von Segelschulen zeigten sich interessiert. Manche kamen am nächsten Tag extra noch einmal oder planen bereits ihren Urlaub zum Probesegeln. Begeisterung ist scheinbar doch ansteckend! Sogar KV-Vertreter alteingesessener Klassen wie dem Contender ließen sich alles ausführlich erklären und verließen uns sichtbar nachdenklich... 😉 
Richard, John, Lester und Nathan von Ovington haben uns sehr herzlich empfangen. Es war schnell, als hätte man sich längstens gekannt. Am Ende hatten wirden Eindruck wir konnten sie Jungs noch etwas mit unserer Begeisterung anstecken! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen auf dem Wasser, in der Fabrik in England oder auf der nächsten boat show. Danke an Chris Turner für die Entscheidung, Ovington und damit die VX ONE auf der Boot zu präsentieren, der finanzielle und personelle Aufwand war sehr groß, nicht viele hatten den Mut. 

Es geht vorwärts! Lasst uns zusammen "das tollste Boot der Welt" zu dem Standing verhelfen, das sie verdient hat!

2024-jan-09

VX ONE 391

Es geht los! Die Erste der drei neuen VX ONE ist fertiggestellt und kommt noch diesen Monat in ihre neue Heimat nach Deutschland. Rechtzeitig für die kommende Regattasaison folgen im April noch Nummer Zwei und Drei. Wer weiß, vielleicht ist darunter die erste Eurpameisterin?

2023-aug-16

Zeitungsartikel über die Gründung der Klassenvereinigung

Wir freuen uns über diesen tollen Bericht im Weilheimer Tagblatt und die Reaktionen darauf aus ganz Deutschland!

„Das tollste Boot der Welt“: Eine Habacherin und ihre besondere Liebe für die „VX One“

2023-jul-25

VX ONE Klassenregatta in der bayrischen Karibik

Nach viel Vorbereitung ist das bisher größte VX ONE Klassenevent in Deutschland sehr erfolgreich zu Ende gegangen.

Trotz Anfahrtswegen von über 500km und 700km und einer zweifelhaften Wettervorhersage fanden alle sechs gemeldeten Crews den Weg an den schönen Walchensee, Bayern, Germany. Dieser präsentierte sich bereits am Freitag in seiner ganzen kristallklaren Pracht und unvergleichlichen Farbe, so drehten die Gäste bereits am Nachmittag ihre ersten Runden auf dem künftigen Spielfeld.

Für den Samstag war von Regen bis Gewitter alles vorhergesagt, doch allen Befürchtungen zum Trotz gab es Sonnenschein und - noch unerwarteter - Wind! Zwar nicht in der gewohnten Stärke, aber für 14 Knoten Downwind reichte es allemal. Schnell zeichnete sich eine dreiköpfige Favoritengruppe ab, die das Wochenende unter sich ausmachen sollte. Fünf Wettfahrten waren ausgeschrieben, vier davon konnten bereits am Samstag gesegelt werden. Die letzte Wettfahrt konnte bei nur 5 Knoten Wind gerade noch beendet werden, die beiden anderen Klassen 505 und 29er wurden nicht mehr gestartet. Die Ergebnisse der Favoriten lagen nach dem ersten Tag mit 7, 8 und 9 Punkten eng beieinander.

Am Sonntag warteten wir bei wunderbarem Sonnenschein dann etwas länger auf die einsetzende Thermik, eine ungünstige Grundstömung verhinderte die Walchensee-üblichen 4-5 Windstärken, aber mit konstanten 8-10 Knoten konnte gut gesegelt werden. Und so gab es am Ende noch ein richtig spannendes Match zwischen Platz 1 und 2, das mit einem geschickten Überholmanöver auf Downwindkurs entschieden wurde und den Gesamtsieger auf den letzten Metern festlegte.

So durften sich Benedikt Koll und Stefan Mikosch, gestartet für den Arendseer Regattaverein 08 e.V. mit 8 Punkten über Ihren ersten Platz und einen Satz VX ONE Crew-Polos mit eigenem Namen darauf freuen. Mit 10 Punkten wirklich knapp dahinter landeten Jörg Fleischer, Ralf Höhler und Patrick Zimmermann, gestartet für den Segelclub Rheingau e.V. . Sie erkämpften sich einen Gutschein der KV über einen Satz vorschriftsgetreuer Bugnummern. Besonders herauszuheben ist hier das Engagement von Patrick. Ihm war die Teilnahme so wichtig, daß er es auf sich nahm, seinem Team alleine die 500km per Abenteuer Bahn hinterherzureisen, nachdem er sich am Freitag vormittag noch sein Schulzeugnis abholen musste. Patrick, vielen Dank für so viel Begeisterung! Den dritten Platz und drei VX ONE Basecaps sicherten sich Anna Seidl, Andreas Vincon und Laura Fischer für den Club der Kreuzer-Abteilung e.V.. Andy hatte sich mit Anna und Laura eine fähige Crew ins Boot geholt, segeln sie doch beide erfolgreich in der Segel-Bundesliga.

Die VX ONE KVD möchte sich ganz besonders beim Segelclub Walchensee e.V. bedanken. Nicht nur für die herzliche und gleichzeitig professionelle Organisation einer solchen Veranstaltung, sondern auch für das Vertrauen, uns als neue Klasse einzuladen. Der Walchensee ist ein außergewöhnliches Revier. Bekannt als windstarkes Surfer- und Kiteparadies überrascht er gerade Erstbesucher mit einem unglaublichen Ambiente: das Wasser kristallklar, die Landschaft unverbaut, die Kulisse atemberaubend - es ist ein Privileg, hier segeln zu dürfen.

Mit annähernd gleichen Bootsgeschwindigkeiten ergänzen wir als Wasserlieger das Feld neben den beiden slippenden Klassen 505 und 29er perfekt. Sehr positiver Nebeneffekt: Einige der 505er Segler und einige Elternpaare der 29er Kids haben sich sehr ausführlich über die VX ONE informiert, es wurden bereits drei Termine zum Probesegeln vereinbart. 

2023-sep-09

VX ONE zu Gast im Yachtclub Tegernsee

Nach 4 Tagen intensivem Segeln hat die deutsche VX ONE Gemeinschaft ihre erste Klassenveranstaltung glücklich beendet. 

Nachdem der ursprünglich ausrichtende Verein die Regatta wegen mangelnder Teilnahme abgesagt hat (die VX ONE wäre mit vier Teilnehmern die stärkste Klasse gewesen) hat es der YCaT spontan und unkompliziert übernommen, was wir wegen der besseren Infrastruktur gerne angenommen haben.
So haben wir Donnerstag und Freitag trainiert, und Samstag und Sonntag einige enge Fights ausgetragen. Der Tegernsee überraschte mit interessanten Winden: mal kamen wir uns unter Gennaker entgegen, schossen rechts und links an einem stehenden Boot vorbei oder fuhren fast komplette Kreise. Im Training eher mit leichter Brise, so war am Samstag mit 3-4 Bft, am Sonntag sogar mit Böen bis 5 Bft alles geboten. Die vier Crews (209, 214, 224 und 252) konnten sich vergleichen und Erfahrungen austauschen, so soll es sein!

In den Wettfahrten konnten Stefan Mikosch und Benedikt Koll auf der 214 (manchmal nur knapp, aber in Summe konstant) die Führung übernehmen, wir gratulieren, so hat sich die Anreise von 750km doch gelohnt! Wir sehen uns alle wieder am 22./23. Juli am Walchensee.

2022-sep-18

1. VX ONE Training in Campione del Garda 

Im Segelclub Univela CAMPIONE haben wir einen ganz besonderen Segelspot entdeckt:

Am Westufer des Gardasees bietet der Club alles, was der Sportsegler braucht:

- Parkplatz für Auto und Trailer auf dem Gelände neben dem Boot
- 20m breiter Slip
- Kran
- 9m Reparaturhalle, für Arbeiten am aufgetakelten Boot
- gutes Restaurant
- freundliche Leute
- keine Touristen
- absolut spektakuläre und exklusive Lage

Außerdem kann man direkt von hier aus wunderbar wandern und MTB fahren, mit der Fähre (oder dem VX ONE) nach Malcesine, oder in 10min nach Limone sul Garda. In 30min ist man in Tremosine, einem erstklassigen, einsamen Kletter-, Wander- und MTB-Paradies. In Campione selbst gibt es wirklich nur Sportler, keine Touristen. Aber ein ausgezeichnetes Ristorante, ein Geheimtipp für Einheimische aus der weiteren Umgebung. Wirklich ein seltsamer Ort! Wir kommen wieder...

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.